1LIVE Informant

Spitzensportler bekommen Hilfe bei Burnout

28.09.2018

Drei ⬆️ der erfolgreichsten Sportler der Welt! 🏊🏌️⛷️ Aber Lindsey Vonn, Michael Phelps und Tiger Woods haben noch eine Gemeinsamkeit: Sie leiden an Depressionen und sprechen offen darüber, um anderen Mut zu machen. Auch in Deutschland sind Spitzensportler betroffen und sie sollen jetzt mehr Hilfe bekommen.

Wie viele betroffen?

Die deutsche Sporthilfe hat Profi-Sportler in Deutschland befragt - mehr als jeder zehnte sagt, dass er unter einem Burnout leidet. Die Gründe sind oft starker Leistungsdruck, Selbstzweifel und Niederlagen.

Und die Hilfe?

Sport-Therapeuten und Psychiater sagen, dass Depressionen und Burnout im Spitzensport oft noch ein Tabuthema sind. Deswegen soll es ab nächstem Jahr in Tübingen und Stuttgart eine Sportpsychiatrie 🏥 geben, die unkompliziert weiterhilft.