1LIVE Informant

Krankschreibung per Whatsapp

03.01.2019

Na? 😷 Erkältet und keinen Bock auf Wartezimmer und Arzt? Kein Problem. Die Krankschreibung kannste auch im Internet kriegen. Musst nur ein paar Fragen beantworten. ⬇️

Wenn durch die Fragen rauskommt, dass du typische Erkältungssymptome hast, kannst du nen Gelben Schein von einer Ärztin bekommen - direkt über Whatsapp. 📲 Geht aber nur 2x im Jahr.

Gibt's das echt?

Ja. Ein Internet-Service aus Hamburg bietet das an. Ist ein Start-up-Unternehmen von einem Rechtsanwalt - der damit kurz vor Weihnachten online gegangen ist.

Ist das okay?

Der Anbieter sagt ja! ✅ Er beruft sich auf die Lockerung der Regeln für Diagnosen über Telefon oder Internet. 🤷‍♂️ Der Präsident der Hamburger Ärztekammer sieht das kritisch. Er hat den Kollegen vom NDR gesagt, dass seine Rechtsabteilung das Geschäftsmodell gerade überprüft. Es könne sein, dass Arbeitgeber so eine Krankschreibung gar nicht anerkennen. 😲