1LIVE Informant

Youtuber vermutet einzelnen Hacker hinter Angriffen

04.01.2019

Gestern habe ich ja von dem großen Hacker-Angriff auf Politiker und Prominente berichtet. Jede Menge persönliche Daten von denen standen wochenlang im Netz - die Links gab's über einen Twitter-Account. Erste Hinweise, wer genau dahinter steckt, gibt es jetzt von einem bekannten Youtuber... 📱

Nämlich?

"Dezztroys" alias Yannick Kromer geht davon aus, dass es ein einzelner Hacker war, der vor zwei Jahren auch schon seinen Twitter-Account mit 20.000 Followern geknackt hat - um darüber geklaute Daten zu posten. WDR, NDR und SZ hat Dezztroys gesagt, dass der Hacker aber unpolitisch sei und vor allem Aufmerksamkeit wolle. 😏

Also nur ein Spaß?

Sehen IT-Experten nicht so. 🙅‍♂️🖥️ Der Chaos Computer Club meint zum Beispiel, dass die geklauten Daten Schäden anrichten können, wenn sie immer weiter geteilt werden und in falsche Hände geraten. Deswegen sind die höchsten Stellen in Deutschland auch weiter an dem Fall dran. ☝️