1LIVE Informant

NBA-Star traut sich nicht mehr nach Europa

05.01.2019

Enes Kanter ist Profi-Basketballer bei den New York Knicks. ⬆️ Und er hat ein Problem: Er ist zwar türkisch-stämmig, jetzt aber staatenlos. Sein Pass wurde für ungültig erklärt, 🚫🛃 weil er Präsident Erdogan mehrfach kritisiert hat. Auch für Kanters Sport hat das jetzt Folgen...

Welche denn?

Eigentlich sollte er mit seinem Team demnächst in London spielen. 🏀 Er hat jetzt aber angekündigt, dass er nicht mitfährt. 🙅‍♂️ Kanter will gar nicht mehr nach Europa reisen - weil er Angst um sein Leben hat. Wegen seiner Kritik an Erdogan hat er immer wieder Morddrohungen bekommen. Auch andere türkische Sportler erleben so was...

Zum Beispiel?

Der ehemalige Fußballprofi Hakan Sükür. ⚽ Er lebt in den USA und kann nicht zurück in seine Heimat, weil er den Prediger Gülen unterstützt. Den macht Präsident Erdogan für den Putschversuch 2016 verantwortlich. Und auch den türkischen Boxer Ünsal Arik 🥊 hat Erdogan auf dem Kieker, weil der sich seit Jahren gegen ihn engagiert. 📣