1LIVE Informant

Düsseldorf soll Umweltspuren bekommen

08.01.2019

Radler haben vielleicht in Düsseldorf bald mehr Platz. 🚲 Stadtratsgremien entscheiden heute darüber, ob die Stadt "Umweltspuren" 🌈🌼 bekommt. Da dürfen nur Radfahrer, Busse, Taxis und Elektroautos drauf. Geplant sind die für drei Routen durch die Innenstadt.

Liebe fürs Rad?

Es ist wohl eher die Angst vor Diesel-Fahrverboten - die will Düsseldorf mit den Umweltspuren nämlich noch verhindern. 🤔 Die Umweltspuren sind aber auch erst einmal nur ein Test: Nach einem Jahr soll geguckt werden, wie es läuft.

Und die Autos?

Um die machen sich Wirtschaftsvertreter sorgen, aber auch die CDU und Düsseldorf. Sie befürchten, dass es für Autos 🚗🚙 weniger Platz und dann noch mehr Staus gibt. Die Umweltschützer vom BUND sehen das anders. Die sagen: Bus und Fahrrad werden dadurch attraktiver und der Autoverkehr ausgebremst.