1LIVE Informant

Jäger wollen mehr Nilgänse töten

13.01.2019

Nilgänse ⬆️ hast du vielleicht auch schon mal draußen im Park gesehen. 🌳 Davon gibt's in NRW im Vergleich zu den anderen Bundesländern ziemlich viele. Jäger fordern jetzt, dass sie mehr von ihnen töten dürfen.

Wieso das denn?

Die Jäger sagen, dass sich die Zahl der Nilgänse in Deutschland in den letzten Jahren verdoppelt hat. 📈 Das Problem: Die Gänse, die ursprünglich aus Afrika kommen, vertreiben oft andere Vögel. 🐦 Und sie picken Getreide von Feldern. Bauern sagen, dass sie deshalb weniger ernten. 👨‍🌾

Gibt's Kritik?

Schon ein bisschen. Der Naturschutzbund sagt, dass der Mensch mitverantwortlich ist, dass sich die Nilgänse so vermehrt haben - wegen der vielen Landwirtschaft finden sie genug zu essen. ☝️ Trotzdem hält er die Jagd-Freigabe in allen Bundesländern für denkbar. In NRW und acht anderen Ländern dürfen Nilgänse schon gejagt werden.