1LIVE Informant

Politiker stirbt nach Messerangriff auf Bühne

14.01.2019

In Danzig im Norden von Polen sind die Menschen geschockt: Ihr Bürgermeister ist gestorben - nach einem Messerangriff gestern. Dabei wurde er so schwer verletzt, dass ihm Ärzte nicht mehr helfen konnten.

Was war passiert?

Pawel Adamowicz hatte bei einer Benefiz-Aktion Spenden gesammelt. ⬆️ Als er später auf einer Bühne vor hunderten Danzigern stand, ging ein 27-Jähriger auf ihn los und stach zu. Der Mann wurde kurz nach der Tat festgenommen.

Motiv?

Die Staatsanwaltschaft hat den Verdacht, dass der Mann sich rächen wollte. Während des Angriffs soll er gerufen haben, dass er unschuldig im Gefängnis saß und dass er dafür die frühere Regierungspartei "Bürgerplattform" in Polen verantwortlich macht. In der war Adamowicz früher mal Mitglied.