1LIVE Informant

Ein ganzes Land ist offline

18.01.2019

Na, kleiner Netz-Suchti? 😵 Ein Tag ohne Insta, Whatsapp oder E-Mails ist für dich unvorstellbar? Dann hab ich 'ne krasse Nachricht für dich!

Erzähl!

In Simbabwe in Afrika geht gerade gar nichts. Das Land ist komplett offline 📶 und der Grund dafür wäre in Deutschland undenkbar: Die Regierung hat das Netz gesperrt. Sie will offenbar verhindern, dass sich die Menschen zu neuen Massenprotesten verabreden.

Was ist da los?

In den letzten Tagen sind im ganzen Land Zehntausende auf die Straße gegangen - aus Wut über eine krasse Erhöhung der Spritpreise. Simbabwes Präsident hatte die am letzten Wochenende mehr als verdoppelt. Ein Liter Benzin kostet jetzt umgerechnet fast drei Euro.

Netz sperren geht?

Die Regierung hat den wichtigsten Mobilfunkanbieter aufgefordert, das Netz zu sperren - und der muss erstmal gehorchen. Vor Gericht wehrt sich der Anbieter zwar dagegen, aber solange es kein Urteil gibt, gibt's auch erstmal kein Internet. 📴😱