1LIVE Informant

Franzosen denken bei Deutschland meist an Merkel

21.01.2019

Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Macron können anscheinend ganz gut miteinander. 👩‍❤️‍👨 Heute kommen beide nach Aachen und zeigen, dass auch ihre Länder BFFs sind: mit einem Freundschaftsvertrag. Deutschland und Frankreich sollen noch enger zusammenarbeiten. Viele Franzosen freut das bestimmt: 84 Prozent haben nämlich ein positives Bild von uns. 🇩🇪🇫🇷

Woher weißt du das?

Aus einer großen Umfrage, die gerade rausgekommen ist. Da wurden die Franzosen auch gefragt, was sie mit Deutschland so verbinden. Antwort #1: Merkel. Antwort #2: EU. Danach wird's erstmal düsterer: Viele Franzosen denken an Sachen wie Strenge, Disziplin, Krieg oder Hitler.

Was ist mit Bier? 🍺

Jaaa. Das kommt immerhin auf Platz 9 - hinter Kultur und vor Autos. Die Hälfte der 18- bis 24-jährigen Franzosen war schon mal in Deutschland, und 11 Prozent würden gerne mal hier arbeiten.
Ich hab mal überlegt, was ich mit Frankreich verbinde: Eiffelturm, Croissants und Wangenküsschen. 😄💋 Und du?