1LIVE Informant

Klimaziele sind noch lange nicht geschafft

21.01.2019

Über Klimaschutz wird viel geredet - aber kommt Deutschland auch voran? Neue Zahlen vom Umweltbundesamt klingen erstmal ganz gut: 2017 wurden hier 0,5% weniger Treibhausgase ausgestoßen als 2016 - und sogar 27,5% weniger als noch 1990. Aber so richtig geil ist das trotzdem nicht. Deutschland ist weit entfernt von seinen Klimaschutzzielen. 🙈

Was ist das Ziel?

2030 soll der Ausstoß im Vergleich zu 1990 um 55 Prozent gesunken sein. Da liegt also noch ein ganzes Stück Arbeit vor den Deutschen. Das Umweltbundesamt sagt, dass sich vor allem in einem Bereich was tun muss: im Verkehr. 🚚 Viele Autos, dicke LKW - alle zusammen pusten viel klimaschädliches CO2 in die Luft.

Was dagegen tun?

Experten haben im Auftrag der Regierung darüber nachgedacht und ein paar Vorschläge gemacht: Zum Beispiel, dass Benzin und Diesel teurer werden könnten oder dass man auf Autobahnen nur noch maximal 130 fahren darf. Verkehrsminister Scheuer (CSU) hat aber schon gesagt, dass er davon nix hält. 🤷‍♀️