1LIVE Informant

Österreichische Staatsfeinde müssen ins Gefängnis

25.01.2019

Sagt dir der Begriff "Reichsbürger" was? So nennt sich eine Gruppe von Leuten, die Deutschland als Staat nicht anerkennen - und deshalb zum Beispiel glauben, dass sie sich auch nicht an deutsche Gesetze halten müssen. 🙈 In Österreich gibt's so 'ne ähnliche Gruppe: "Staatenbund Österreichs". Mehrere Mitglieder müssen jetzt in den Knast.

Was haben sie getan?

Das Ganze klingt völlig abgedreht, wenn du mich fragst. 😬 Sie haben Urkunden, Haftbefehle und Autokennzeichen gefälscht. Und die Anführerin der Gruppe hat einen Brief an Russlands Präsidenten geschrieben: Putin solle doch bitte nach Österreich einmarschieren, die Regierung rausschmeißen und dann die Macht an sie übergeben.

What? 😀

Ich sagte ja, es klingt ballaballa. 🤯 Eine Gerichtssprecherin hat aber gesagt, das sei kein Grund, die Leute nicht zur Verantwortung zu ziehen. Insgesamt 14 Menschen wurden verurteilt, die Anführerin muss 14 Jahre in Haft - wegen Hochverrats.