1LIVE Informant

Shutdown in den USA vorerst zu Ende

25.01.2019

Aufatmen in den USA: Präsident Trump hat gesagt, dass sich seine Republikaner mit den Demokraten auf einen vorläufigen Deal im Haushaltsstreit geeinigt haben. 🤝 Wegen dem ging in vielen Regierungsbehörden seit fünf Wochen nix mehr.

Alles vorbei?

Steht noch nicht fest. Trump hat gesagt, dass es jetzt erst mal Geld gibt, damit die Regierung für drei Wochen weiterarbeiten kann. Wegen der Haushaltssperre hatten viele Staatsbedienstete kein Gehalt mehr gekriegt und waren zu Hause geblieben. Der Hauptstreitpunkt ist mit dem Deal aber noch nicht aus der Welt.

Die Mauer zu Mexiko?

Genau. Trump hat nichts davon gesagt, dass die Demokraten ihm das Geld für den Bau erlauben. Beide Parteien wollen bis Mitte Februar weiter über das Thema Grenzsicherung diskutieren. Der Kompromiss jetzt ist also nur eine Übergangslösung. 🤷‍♀️