1LIVE Informant

Outing im Job ist immer noch schwierig

26.01.2019

Schwul, lesbisch, bi- oder transsexuell zu sein finden viele wohl immer noch nicht so normal, wie es sein sollte. Bei einer Umfrage haben viele Berufsanfänger in Deutschland gesagt, dass sie sich nicht trauen, sich im Job zu outen. 🤐

Warum?

Viele fürchten wohl, dass sie diskriminiert werden könnten. Fast jeder zweite Befragte verschweigt dem Chef, wenn er in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft lebt. Auch den Kollegen gegenüber sagen viele nichts - da ist es nur jeder Dritte, der sich traut.

Andere Länder?

Da ist das wohl nicht so. In den USA sagten mehr als die Hälfte der Befragten, dass die allermeisten Kollegen über ihre sexuelle Orientierung Bescheid wüssten. In Großbritannien waren es noch mehr - fast zwei Drittel. 👍