1LIVE Informant

Bundeswehr findet nicht genug geeignete Soldaten

27.01.2019

Die Bundeswehr steht mal wieder mit einem Problem in den Schlagzeilen. Der Grund: Ihr fehlt offenbar mehr Personal als bisher bekannt war❗

Wie viel denn?

Die Bild-Zeitung berichtet über ein Papier aus dem Verteidigungsministerium. 📄 Das rechnet demnach damit, dass nächstes Jahr von 760.000 Schulabgängern gerade mal die Hälfte für die Armee geeignet ist.

Warum?

Weil die andere Hälfte entweder keinen deutschen Pass hat, nicht fit genug ist fürs Militär oder nicht hin will. 🙅 Heißt: Damit die Bundeswehr ihren Bedarf decken kann, müsste sich von den geeigneten Schulabgängern jeder Vierte bewerben. Ziemlich unwahrscheinlich...

Lösung?

Die Verteidigungsministerin hatte angekündigt, EU-Ausländer anzuwerben. Außerdem versucht die Bundeswehr mit Werbung in sozialen Netzwerken an Nachwuchs ranzukommen. Aktuell sind 25.000 Stellen unbesetzt. Das Ministerium sagt, dass das normal ist für so ein großes System.