1LIVE Informant

Bauplaner in Dortmund verzichten auf Klos

30.01.2019

Im Sommer schön mit Freunden am See abhängen, Bierchen trinken... und dann 1,5 Kilometer zum nächsten Klo latschen müssen. So sieht's bald am Dortmunder Phoenix-See aus. Da wird bald ein Treffpunkt für Jugendliche eröffnet - aber Toiletten wurden da nicht gebaut. 🤔

Warum?

Tja, das ist mir auch nicht ganz klar. 😄 Der "You Point" liegt unter einer Brücke am Phoenix-See und ist eine Art Outdoor-Chill-Area, mit Tischkicker, Tischtennis, Liegewiese, Parcours und Platz für ein DJ-Pult. Echt ganz cool. Aber wie gesagt: das nächste Klo ist anderthalb Kilometer weit weg.

Pipi in den See?

Ja oder ins Gebüsch, keine Ahnung. Die Stadt Dortmund sagt, dass erstmal keine Toiletten geplant sind - mal gucken, ob sich das ändert, wenn der "You Point" geöffnet ist. 🤦 Immerhin gibt's aber Überlegungen, generell mal Klos am Phoenix-See zu bauen, damit nicht alle Leute immer in die Cafés rennen müssen.