1LIVE Informant

Drogenhandel im Netz wird immer professioneller

02.10.2019

Wer an Drogenhandel denkt, stellt sich wahrscheinlich immer noch zwielichtige Gestalten in einer dunklen Ecke des Bahnhofsviertels vor. Tatsächlich setzt die Branche aber immer stärker auf das Internet. Die Polizei ist besorgt, vor allem weil die Onlineshops immer professioneller werden.

Inwiefern?

Statt unübersichtlicher, schlecht programmierter Seiten gibt es immer häufiger einen Premium Auftritt - inklusive Beschwerdehotline, Bewertungsportal und Rabattcoupons. Nach dem Kauf werden die Drogen dann mit der Post versendet.

Was tun?

Das fragt sich die Polizei auch. Heute Morgen gab es ein internationales Treffen von Ermittlern in Bayern. Der wichtigste Punkt ist Zusammenarbeit. Die Dealer agieren oft im Ausland, deshalb will die deutsche Polizei auf mehr Zusammenarbeit mit ausländischen Polizeibehörden setzen.