1LIVE Informant

Fridays for Future fordert besseres Klimapaket

03.10.2019

Vor zwei Wochen hatte die Bundesregierung ihre Beschlüsse für mehr Klimaschutz in Deutschland vorgestellt - und dafür viel Kritik bekommen. 🗣️ Jetzt hat Fridays for Future einen offenen Brief geschrieben. Die Bewegung spricht darin von einer "politischen Bankrotterklärung" und fordert, dass die Bundesregierung das Klimapaket komplett überarbeitet.

Warum?

Fridays for Future meint, dass sämtliche Klimaziele verfehlt werden. Die Aktivisten finden, die Regierung ignoriere nicht nur den Wunsch Hunderttausender junger Menschen nach einer lebenswerten Zukunft. Sie nehme auch die Weckrufe aus der Wissenschaft nicht ernst. Auch Opposition und Umweltverbände hatten das Klimapaket als zu lasch kritisiert.

Was tun?

Fridays for Future will weiter demonstrieren. ✊ Am 29. November soll es noch mal einen weltweiten Protesttag geben, kurz vorm Start der Weltklimakonferenz in Chile in Südamerika.