1LIVE Informant

Diskussion über Projekte im Ruhrgebiet

05.10.2019

In Hagen ging es heute um den Ruhrpott: Wie kann die Region weiter vorangebracht werden? Darüber hat NRW-Ministerpräsident Laschet mit rund 150 Bürgern diskutiert. Bei der Ruhr-Konferenz sind 75 Projekte Thema - und was die Leute aus dem Ruhrgebiet von ihnen halten.

Was für Projekte?

Die Projekt-Ideen kommen aus verschiedensten Bereichen, es geht zum Beispiel um Digitalisierung, Integration oder Verkehr. 🚗🚙 Eine zentrale Frage im Ruhrgebiet ist nämlich, wie der Nahverkehr besser werden kann. Die Autobahnen sind ständig überfüllt und da könnte ein Ticket für alle Städte eine Lösung sein.

Und jetzt?

Die Landesregierung will noch diesen Monat entscheiden, welche Projektvorschläge umgesetzt werden - und das soll dann ab 2020 passieren.