1LIVE Informant

Brexit-Chaos: Schotten-Demo für die Unabhängigkeit

06.10.2019

Diese Schotten wollen raus. ⬆️ Nicht aus der EU. 🇪🇺 Raus aus Großbritannien. 🇬🇧 In der schottischen Hauptstadt Edinburgh haben Zehntausende für die Unabhängigkeit demonstriert. Der Protest gestern war offenbar deutlich größer als erwartet. Die Veranstalter sprechen von etwa 200.000 Teilnehmern - die Polizei hat allerdings keine Zahlen genannt. Grund für den Zulauf ist wohl auch der drohende Brexit.

Warum?

In Schottland 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 hatten beim Referendum über den EU-Austritt fast zwei Drittel gegen den Brexit gestimmt. 👎 Dass der jetzt womöglich sogar ohne Deal mit der EU kommen soll, ist für diese Schotten wohl ein Worst-Case-Szenario. 😣 Die schottische Regierungschefin will deshalb noch mal eine Abstimmung über die Unabhängigkeit.

Und der Brexit?

Joa, die Zeit wird mal wieder knapp: Der britische Regierungschef Johnson will ja bis zum 31.10. raus aus der EU - auch wenn es bis dahin kein Abkommen für die Zeit nach dem Brexit gibt. Genau das hatte ihm das britische Parlament per Gesetz verboten und eine weitere Verlängerung gefordert.

Bei der EU 🇪🇺 in Brüssel geht der Brexit-Chefunterhändler inzwischen davon aus, dass eine Verlängerung wieder die einzige Option ist - weil die Zeit für einen neuen Deal einfach nicht mehr reicht. 🙈