1LIVE Informant

Düsseldorfer kriegen weitere Umweltspur

13.10.2019

In Düsseldorf gibt's ab heute noch mehr Schilder wie diese hier. ⬆️ Die stehen für Umweltspuren, auf denen nur Busse, Taxis, Radfahrer, E-Autos und Fahrgemeinschaften fahren dürfen. Davon gibt es schon zwei kürzere. Jetzt kommt eine weitere dazu.

Wozu?

Mit den Umweltspuren will die Stadt erreichen, dass mehr Autofahrer auf Bus, Bahn oder Rad umsteigen und dadurch weniger klimaschädliche Abgase ausgestoßen werden. 💭🚫 Ziel ist, drohende Diesel-Fahrverbote abzuwenden. Nicht alle finden die dritte Umweltspur gut.

Warum nicht?

Sie verläuft über mehrere Kilometer auf zwei Hauptstraßen durch die Innenstadt. Weil da jetzt eine Spur für Autos wegfällt, rechnen Kritiker mit einem Verkehrschaos. 🚗🚙🚚 Auch Essen plant für bessere Luft in der Innenstadt gerade so eine Umweltspur. Und in Köln soll eine Express-Spur für Busse eingerichtet werden.