1LIVE Informant

Mega-Streik in Barcelona

18.10.2019

Zehntausende Demonstranten wollten heute Barcelona lahmlegen. Es wurde zu einem Generalstreik aufgerufen. Seit Tagen gibt es ja schon Proteste - heute sollte da noch ne Schüppe draufgelegt werden.

Hat´s geklappt?

Ja! Wie hier ⬆️ haben Demonstranten große Straßen blockiert. Am Flughafen wurden viele Verbindungen gestrichen. Züge fielen aus. Und auch in etlichen Firmen haben die Mitarbeiter heute gestreikt. Für nächste Woche wurde außerdem eines der größten Spiele im spanischen Fußball abgesagt: Der Klassiker zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid.

Warum streiken die?

Auslöser waren die Urteile gegen einige Separatistenführer am Montag. Die sollen ins Gefängnis, weil sie eine für illegal erklärte Abstimmung durchgezogen hatten. Damit wollte sich die Region Katalonien vom Rest Spaniens abspalten.