1LIVE Informant

Anti-Terror-System gegen Rassismus im Stadien

21.10.2019

Ich habe dir ja letzte Woche schon geschrieben zum Thema Rassismus in Fußballstadien. Bei einem EM-Quali-Spiel hatten Fans Spieler rassistisch beleidigt. Sowas kommt auch immer wieder in Italien vor. 😠 Jetzt soll da eine spezielle Technik helfen, das zu verhindern.

Aha?

Ein Radarsystem, das eigentlich zur Anti-Terror-Bekämpfung entwickelt wurde. Es kann im Stadion ziemlich genau herausfinden, woher rassistische Gesänge kommen. 🕵️‍♀️ Der Vorteil: Die Polizei kann die Verantwortlichen ausfindig machen und sie bestrafen. Bisher ist es so, dass die Vereine eine Strafe bei solchen Zwischenfällen bekommen. Italien hatte letzte Woche schon angekündigt, mit Videobildern nach den Verantwortlichen zu suchen.

Einsatz?

Beim EM-Quali-Spiel Italien gegen Armenien am 18. November im Stadion von Palermo soll das neue System getestet werden. Und es muss noch über den Datenschutz beraten werden, denn mit dem Radar wäre es auch möglich, einzelne Gespräche zwischen Fans mitzuhören.