1LIVE Informant

Hoher Papierverbrauch durch Online-Bestellungen

22.10.2019

Gut 240 Kilo Papier - so viel verbraucht nach Angaben der Bundesumweltministerin jeder in Deutschland pro Jahr. Okay, nicht unbedingt so. ⬆️😅

Sondern?

Ein Grund ist wohl, dass wir mehr im Netz bestellen und deshalb auch mehr verpackt wird - eben in Pappe, Karton, Papier. 📦 Die Umweltministerin sagt, dass wir nicht nur mehr verbrauchen als vor 20 Jahren, sondern auch mehr als andere Industrieländer.

Und jetzt?

Sie will, dass wir mehr auf Recycling-Papier setzen. Dafür werden im Idealfall keine neuen Bäume gefällt. Für die Herstellung braucht man auch weniger Energie und Wasser. 🌱 Einige Städte machen das schon - zum Beispiel in Behörden. Zehn von ihnen haben dafür jetzt eine Auszeichnung bekommen. Aus NRW waren Bottrop, Münster, Leverkusen, Gelsenkirchen und Hamm dabei.