1LIVE Informant

Das Letzte: Knast-O-Mat wirbt für Jobs hinter Gittern

25.10.2019

Zum Schluss stelle ich dir noch ein Tool vor, das zwar einen merkwürdigen Namen hat, aber auf ein wichtiges Thema aufmerksam macht: Es geht um den Knast-O-Mat.

Den was?

Mit dem Knast-O-Mat sollst du checken können, ob ein Job im Gefängnis was für dich ist. 👮👮‍♀️ Bei der Justiz in NRW fehlt nämlich jede Menge Personal. Mehr als 400 Stellen im Vollzugsdienst sind unbesetzt. Der Knast-O-Mat ist ein Selbsteinschätzungstest und fragt Sachen ab, die man für einen Job im Knast mitbringen sollte.

Zum Beispiel?

Du wirst zum Beispiel gefragt, ob du ein Teamplayer bist und mit geschlossenen Räumen klar kommst. Aber auch, ob du auf fremde Menschen zugehen kannst und dich für ihre Geschichten interessierst. Laut dem NRW-Justizministerium fallen viele Bewerber im Moment durch die Eignungstests bei der Justiz.