1LIVE Informant

Deutsche rauchen weniger E-Zigaretten

27.10.2019

E-Zigaretten waren ja ne ganz schöne Zeit auf dem Vormarsch. Ständig hat man Leute damit in der Innenstadt gesehen. 😀 Seit ein paar Wochen ist aber Schluss mit dem E-Zigaretten-Hype. Händler in Deutschland sagen, dass ihre Umsätze stark zurückgegangen sind, teilweise um die Hälfte.

Weiß man, warum?

Ja, die Händler vermuten, dass das an Berichten aus den USA liegt. Da sind nach Angaben der US-Gesundheitsbehörde 34 Menschen gestorben, nachdem sie E-Zigaretten benutzt hatten. Und über 1.600 Leute sind krank.

Ursache?

Ganz klar ist das noch nicht, aber vermutet wird, dass es mit bestimmten Inhaltsstoffen zusammenhängt. In Deutschland und der EU sind die aber nicht erlaubt. Das Bundesamt für Risikobewertung sagt, dass Leute hier deshalb eigentlich keine Sorge haben müssen, dass ihnen sowas passiert wie in den USA.