1LIVE Informant

Und das noch: Russland will Internet vom Rest der Welt abkoppeln

01.11.2019

Jederzeit im Netz checken können, was auf der Welt passiert - das ist für uns selbstverständlich. 📱🤓 Für die Menschen in Russland 🇷🇺 könnte es dagegen bald noch schwieriger sein, sich online unabhängig zu informieren und auszutauschen. Denn Präsident Putin will, dass Russland sein eigenes Web bekommt, das staatlich kontrolliert wird.

Das heißt?

Seit heute gilt in Russland ein Gesetz, dass Internetanbieter verpflichtet, allein auf technische Systeme in Russland zu setzen. Die Regierung sagt, dass sie damit für mehr Schutz vor Cyberangriffen sorgen will. Kritiker sprechen von digitaler Isolierung und sehen die Meinungsfreiheit im Netz in Gefahr. Denn mit dem neuen Gesetz sollen die Behörden auch direkt Zugriff auf Daten bekommen und Inhalte blocken können.