1LIVE Informant

Grünen-Politiker Özdemir bekommt Morddrohung

02.11.2019

Der Grünen-Politiker Cem Özdemir hat eine Morddrohung bekommen - mutmaßlich von Rechtsextremisten. Die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichten, dass die E-Mail Ende Oktober in Özdemirs Büro ankam.

Was steht drin?

Dass Özdemirs Name als erster auf einer Liste stehe. Man plane, ihn hinzurichten. Dabei nennt sich der Absender "Atomwaffen Division". Eine rechtsextreme Gruppe mit diesem Namen gibt es in den USA. Özdemir hat die E-Mail an die Bundestagspolizei und das Bundeskriminalamt weitergegeben.

Die erste Drohung?

Nein, Özdemir steht sowieso schon unter Polizeischutz, er hat schon öfter Morddohungen erhalten. Hintergrund ist meistens aber, dass er die Politik des türkischen Präsidenten Erdogan kritisiert - und damit im Fokus türkischer Nationalisten steht. Gerade wurde er aber auch mit dem Solinger Ehrenpreis ausgezeichnet für sein Engagement gegen Hass und Hetze.