1LIVE Informant

Vorleserekord in Recklinghausen

02.11.2019

Pünktlich um 18 Uhr endet in Recklinghausen heute ein Weltrekordversuch - und zwar im Dauervorlesen. Wenn es bis dahin keine Unterbrechung gibt, wurde in der Recklinghausener Stadtbibliothek 457 Stunden lang am Stück vorgelesen. Das sind knapp 19 Tage! 😦

Rund um die Uhr??

Jap. Egal ob an einem Sonntagnachmittag oder einer Mittwochnacht um drei Uhr morgens - zu jeder Zeit musste eine Person in einem Sessel der Bibliothek sitzen und lesen. Überwacht wurde das Ganze von unabhängigen Zeugen. Damit der Rekord gültig ist, müssen nämlich mehrere Regeln eingehalten werden.

Zum Beispiel?

Jeder Vorleser liest für eine halbe Stunde. Der Wechsel zwischen den Vorlesern darf maximal 30 Sekunden dauern. Und jeder Vorleser darf nur eine Schicht machen. Bei dem Rekord haben am Ende also mehr als 900 Menschen gelesen. Übrigens alle zu dem Thema Märchen und Sagen.