1LIVE Informant

Mehr Ladestationen für Elektroautos

03.11.2019

Ein Elektroauto kaufen kann man in Deutschland schon länger, 💸es überall aufladen im Zweifel nicht. 🔌Die Bundesregierung hat versprochen, für mehr öffentliche Ladestationen zu sorgen. Kanzlerin Merkel will das heute zum Thema machen, bei einem Treffen mit Vertretern der Autoindustrie. Das Ziel: eine Million Ladepunkte in Deutschland bis 2030.

Ist das viel?

Gemessen am Stand heute schon. Denn im Moment gibt es gerade mal 21.000 Ladestellen in Deutschland, die öffentlich sind. Die Autoindustrie soll es mit bezahlen, dass mehr Tankstellen für E-Autos eingerichtet werden. Kritiker finden allerdings, dass das alles nicht schnell genug geht.

Wer?

Niedersachsens Ministerpräsident Weil von der SPD will, dass es schon ein Zwischenschritt gibt: 100.000 Ladepunkte bis übernächstes Jahr. Dabei hat aber in seinen Augen nicht nur die Autoindustrie, sondern auch die Bundesregierung noch Arbeit zu erledigen: zum Beispiel die Gesetze so zu ändern, dass auch einfache Ladepunkte in Tiefgaragen oder an Mietshäusern eingerichtet werden können.