1LIVE Informant

Bayern entlassen Trainer Kovac

04.11.2019

In der Fußball-Bundesliga gibt es die erste Trainerentlassung der Saison: Bayern München hat sich von Niko Kovac getrennt. Beide Seiten haben sich am späten Abend wohl darauf geeinigt. Besonders überraschend kam der Schritt nicht.

Warum?

Um Kovac gab es eigentlich seit Beginn seiner Amtszeit vor anderthalb Jahren Diskussionen. Er hat letztes Jahr zwar das Double aus Meisterschaft und Pokal geholt, aber richtig ruhig arbeiten konnte er in München so gut wie nie. Den letzten Ausschlag gab jetzt die 1:5-Niederlage bei Kovacs altem Verein Eintracht Frankfurt.

Und wer kommt jetzt?

Die Spekulationen sind natürlich schon längst losgegangen. Erstmal übernimmt der bisherige Co-Trainer Hansi Flick, den die meisten aus seiner Zeit als Co-Trainer von Joachim Löw bei der Nationalmannschaft kennen. Andere Namen, die genannt werden sind Erik ten Hag von Ajax Amsterdam, der vereinslose José Mourinho oder Xabi Alonso, der bis 2017 in München gespielt hat.