1LIVE Informant

Viele Lufthansa-Flüge könnten diese Woche ausfallen

04.11.2019

Falls du am Donnerstag oder Freitag mit der Lufthansa fliegen willst, musst du dich auf Probleme einstellen: Die Flugbegleiter-Gewerkschaft UFO hat zu Streiks aufgerufen. Heißt: Flüge könnten ausfallen. Möglicherweise auch bei den Lufthansa-Töchtern Germanwings und Eurowings.

Wo genau?

An allen deutschen Airports. Welche Flüge betroffen sind, ist im Moment noch schwer zu sagen. Die Lufthansa will den Streik noch mit rechtlichen Mitteln verhindern, arbeitet aber auch schon an einem Sonderplan für die beiden betroffenen Tage. Flüge könnten zusammengelegt oder gestrichen werden - oder die Passagiere bekommen stattdessen Bahntickets.

Warum Streik?

Die Gewerkschaft fordert unter anderem mehr Geld für die Flugbegleiter. Unter anderem die Purserinnen, also die Chef-Stewardessen, sollen mehr verdienen. Ein Problem ist auch, dass die Lufthansa ablehnt, gerade überhaupt mit der Gewerkschaft UFO zu sprechen - weil sie sie im Moment nicht als Vertretung der Flugbegleiter anerkennt.