1LIVE Informant

NRW ehrt mutige Lebensretter

06.11.2019

Das ist die 14-jährige Zoe Karg aus Krefeld. ⬆️ Sie hat gestern Abend von NRW-Ministerpräsident Laschet die Rettungsmedaille des Landes bekommen. Und zwar, weil sie letztes Jahr einer Frau und einem Kind das Leben gerettet hat.

Was war da los?

In diesem Haus in Krefeld hat es gebrannt. 🔥 Zoe Karg hat die Frau und das Kind vom Dach auf einen sicheren Balkon gerettet. Dabei hat sie auch ihr eigenes Leben riskiert. Nur dann bekommt man übrigens die Rettungsmedaille in NRW. Die 14-Jährige war aber nicht die einzige Lebensretterin...

Wer noch?

Der Ministerpräsident hat gestern Abend insgesamt 20 Rettungsmedaillen an besonders mutige NRW-Bürger vergeben. Sechs weitere Menschen haben eine sogenannte "öffentliche Belobigung" bekommen. Die gibt es, wenn der Rettungsversuch nicht geklappt hat oder wenn die Lebensretter nicht ihr eigenes Leben riskiert haben bzw. riskieren mussten.