1LIVE Informant

Schon gehört? EU verschenkt Reisetickets

07.11.2019

18-Jährige, die Lust auf Europa haben, können sich in den nächsten drei Wochen um Gratis-Tickets bewerben: Die EU verschenkt 20.000 Stück. Mit denen kann man einen Monat lang so viele Länder sehen wie man will. Das Programm heißt DiscoverEU. 🇪🇺

Voraussetzungen?

Wer ein Ticket will, muss...
➡️ am 31. Dezember 18 Jahre alt sein.
➡️ bereit sein mit Bahn, Bus oder Fähre zu reisen.
➡️ 2020 zwischen April und Oktober bis zu einen Monat Zeit haben.
➡️ andere in Social Media unter #DiscoverEU auf dem Laufenden halten.
Ein bisschen Glück gehört aber auch dazu: Es gibt deutlich mehr Bewerber als Plätze.

Wie viele?

Das Programm gibt es seit gut anderthalb Jahren. 50.000 Tickets hat die EU bisher verschenkt. Mehr als 270.000 18-Jährige wollten aber schon ein Europa-Ticket haben. Die EU sagt, dass die meisten Bewerber aus Italien stammten. Dahinter kam Deutschland.