1LIVE Informant

Düsseldorf und Köln wollen Fahrverbote umgehen

01.02.2019

Düsseldorf und Köln hoffen, dass sie um Diesel-Fahrverbote herumkommen. 🙏 In Düsseldorf gibt's seit heute erste Maßnahmen für saubere Luft. Und Köln hat seine Pläne dazu vorgestellt.

Wie sehen die aus?

Köln will sich vor allem zwei Hauptstraßen vornehmen.
➡️ Die eine soll eine Busspur kriegen.
➡️ In der anderen sollen die Ampelphasen so geändert werden, dass der Verkehr besser fließt.

Und Düsseldorf?

Auch Düsseldorf setzt auf Umweltspuren.
➡️ Auf zwei Straßen dürfen seit heute nur noch Linienbusse, E-Autos und Fahrräder fahren.
➡️ Außerdem sollen die Busse der Rheinbahn und die Fahrzeuge der Stadt nach und nach modernisiert werden.

Fahrverbot erledigt?

Nee, das ist noch nicht gesagt. Ein Gericht hatte Köln und Düsseldorf ja zu Diesel-Fahrverboten verpflichtet. Das Land NRW geht aber gerade gegen das Urteil vor. Scheitert NRW, müssten die Städte die Fahrverbote doch noch umsetzen. 🚗⛔ Es bleibt also kompliziert. 🤯