1LIVE Informant

Riesen-Temperatursprung in den USA

02.02.2019

Erst Arktis, jetzt Frühling - so fühlt sich das Wetter gerade in Teilen der USA an. ☃️➡️🌷 Da machen die Temperaturen einen riesen Sprung. In manchen Orten ist es von einem Tag auf den anderen plötzlich 30 Grad wärmer. 🍹

Wie das?

In den letzten Tagen war es im Mittleren Westen der USA klirrend kalt: fast -40 Grad ❄️ wurden da stellenweise gemessen. Jetzt gibt's einen Wetterwechsel. In einigen Städten werden bis zu +20 Grad erwartet. Extrembeispiel ist Rockford im Bundesstaat Illinois. Da steigen die Temperaturen innerhalb von Stunden um 45 Grad.

Ist doch gut?

Geht so. In den nächsten Tagen sollen die Temperaturen dann wieder stark fallen. Ärzte sagen, dass viele Menschen solche Wetterwechsel nicht gut wegstecken. Und auch die extreme Kälte war eine ernste Sache. Durch sie waren in den letzten Tagen mehr als 20 Menschen in den USA gestorben.