1LIVE Informant

Bundespräsident in Krefeld

02.02.2019

Krefeld hat heute hohen Besuch gehabt. 🤝Bundespräsident Steinmeier war in der Stadt. Bei seinem Besuch ging es um ein Projekt, dass die Demokratie stärken soll - da, wo viele offenbar keinen Bock mehr darauf haben. 😳

Wie soll das gehen?

Die Idee des Projekts in Krefeld ist, dass Politik direkt vor der Haustür anfängt. 🏡 In der Südweststadt soll sich ein Rat aus Leuten aus der Nachbarschaft darum kümmern, das Leben in dem Viertel besser zu machen. Die Idee ist, dass jeder Vorschläge für Projekte machen kann - die sollen dann auch möglichst zusammen umgesetzt werden.

Warum in Krefeld?

In dem Stadtteil in Krefeld ging zuletzt nur noch jeder Fünfte zur Wahl. Deshalb wurde ein Projekt gestartet, um die Leute im Viertel wieder für Demokratie zurückzugewinnen.