1LIVE Informant

Tausende neue Jobs fürs Kohlerevier

02.02.2019

Die Braunkohle geht, die Jobs kommen. 🏗️💼 So sieht es für das Rheinland aus, wenn NRW-Wirtschaftsminister Pinkwart sein Versprechen hält. Er hat bis zu 1000 neue Jobs pro Jahr im Kohlerevier angekündigt - 20 Jahre lang!

20.000?

Damit sollen die Stellen ausgeglichen werden, die in der Kohleindustrie im Rheinland wegfallen. Die Kraftwerke da werden im Rahmen des Kohleausstiegs wohl als erstes dicht gemacht, weil sie die dreckigsten in Deutschland sind. Und der Stromkonzern RWE will schon bald Jobs abbauen.

Was für neue Jobs?

Das ist noch nicht ganz klar. NRW-Ministerpräsident Laschet wünscht sich neue Jobs in der Industrie. Die Kohlekommission hat aber auch vorgeschlagen, dass Behörden neue Stellen in den Kohleregionen anbieten sollen. Allerdings wird jetzt gerade erst an den Gesetzen gearbeitet, wie das alles konkret aussehen soll.