1LIVE Informant

Kein fröhlicher Geburtstag für Facebook

03.02.2019

Facebook wird heute 15. 🎂🎉 Grund zum Feiern gibt's aber nur bedingt: Die User-Zahlen sind mit mehr als zwei Milliarden aktiven Nutzern weltweit zwar stabil und dem Konzern geht's auch finanziell gut - dafür gab's in den letzten Monaten aber so starke Kritik wie nie.

Erzähl noch mal!

Im Herbst hatte Facebook ja mitgeteilt, dass Hacker Daten von rund 14 Millionen Usern abgreifen konnten. Der Konzern hat außerdem russische Fake-Accounts gelöscht, die wohl die Kongress-Wahlen in den USA beeinflussen wollten. Außerdem der Mega-Skandal um die britische Firma, die an Daten von Millionen Usern rangekommen ist. 💰

Was sagt der Chef?

Mark Zuckerberg will Facebook in den nächsten Jahren "reparieren". 🛠️ Dafür will er auch mehr Geld ausgeben. Vor fünf Jahren, zum 10. Facebook-Geburtstag, war der Plan noch ein anderer - nämlich mehr Menschen ins Netz zu bringen. 📱