1LIVE Informant

Das Letzte: Schwuler Politiker gründet Partei

04.02.2019

Zum Schluss habe ich noch einen mutigen Politiker aus Polen für dich. Für mich der Typ des Tages. 🏆 Robert Biedron ist der erste geoutete schwule Abgeordnete im polnischen Parlament. 🏳️‍🌈 Jetzt hat er eine eigene Partei gegründet und will damit was verändern.

Und zwar?

Zum Beispiel:
➡️ Frauen sollen einfacher abtreiben können. Polen hat die schärfsten Abtreibungsgesetze in Europa.
➡️ Reliunterricht an öffentlichen Schulen soll abgeschafft werden.
➡️ Er will sich dafür einsetzen, dass Polen aus der Kohleproduktion aussteigt.

Und seine Chancen?

Die könnten ganz gut sein: Die Partei wird bei der Europawahl Ende Mai antreten. Laut einer Umfrage könnte sie aus dem Stand drittstärkste Kraft in Polen werden 💪 - auch wenn das Parteiprogramm die mächtige katholische Kirche im Land wohl aufregen wird...