1LIVE Informant

Viele kranke U18-Jährige im Sektor

06.02.2019

Auf dem Land in NRW ist es zwar ganz schön - aber vielleicht etwas langweilig. 😴 Dafür kann es sein, dass du gesünder bist, als in der Stadt. Das haben zumindest Experten von einer großen deutschen Krankenkasse in einer Studie rausgefunden.

Was für ne Studie?

Die Uni Bielefeld hat für die Krankenkasse DAK die Daten von fast 110.000 unter 18-Jährigen in NRW ausgewertet. Dabei rausgekommen ist, dass es in der Stadt öfter Übergewicht und Erkrankungen der Atemwege gibt. Ärzte sagen, dass das auch mit schlechterer Luft in den Städten zu tun hat. Es gab aber noch mehr erschreckende Ergebnisse. 😲

Welche noch?

➡️ U18-Jährige aus NRW sind öfter krank als im bundesweiten Vergleich.
➡️ Fast 30 Prozent sind dauerhaft krank - sie haben zum Beispiel Asthma und Neurodermitis.
➡️ Auch in NRW hängt die Gesundheit damit zusammen, wie gebildet die Eltern sind und wieviel Geld sie haben.