1LIVE Informant

BND eröffnet neue Zentrale in Berlin

07.02.2019

Vielleicht fragst du dich jetzt: Was ist das für ein komischer Betonklotz? ⬆️ Sehr einladend sieht sie echt nicht aus - die neue Zentrale des Bundesnachrichtendienstes in Berlin. Heute wird sie offiziell eröffnet - nach elf Jahren Bauzeit und mehreren Pannen...

Was war da noch?

Erst kam raus, dass 2011 Pläne für den Neubau geklaut wurden. 🙈 Dann gab es auch noch Berichte, dass beim Bau gepfuscht worden sein soll - dadurch hat sich alles verzögert. ⌛ Die fertige BND-Zentrale dürfte jetzt aber eines der modernsten und sichersten Gebäude in Deutschland sein. 💪

Erzähl!

Es gibt unter anderem:
➡️ abhörsichere Fenster
➡️ einen Geheim-Keller
➡️ ein eigenes Kraftwerk
➡️ zwei riesige Funkmasten, die (vielleicht etwas auffällig) als Palmen getarnt sind.