1LIVE Informant

EU findet Kompromiss im Urheberrechtsstreit

09.02.2019

Die EU kommt voran beim Thema Urheberrechte. Da wird schon seit Monaten gestritten. Es geht um die Frage, ob Youtube und Co. mehr darauf achten müssen, welche Videos hochgeladen werden. Genauer gesagt: Ob die Macher der Videos auch erlaubt haben, dass das Video veröffentlicht wird. ☝️

Warum Streit?

Deutschland und Frankreich konnten sich nicht einigen, welche Unternehmen von dem Gesetz betroffen sein sollen. Deutschland wollte Kleinunternehmen ausschließen, Frankreich nicht.
Jetzt gibt es einen Kompromiss, der genau definiert für wen das Gesetz gelten soll. 📃

Wann kommt es?

Das könnte noch dauern. Das Ding wird jetzt noch im Europaparlament diskutiert und das hat schon ein paar Bedenken an dem Deutsch-Französischem Kompromiss geäußert. 🙄