1LIVE Informant

Regeln für den Taxi-Markt sollen offenbar gelockert werden

18.02.2019

Taxi oder Uber? Diese Frage stellt sich in Deutschland bisher keiner - weil es außer Taxis auch kaum andere Möglichkeiten gibt. Einige Firmen bieten Fahrdienste an. Wirklich durchgesetzt hat sich davon bisher nichts. Das könnte sich bald ändern...

Wie das?

Verkehrsminister Scheuer will wohl die strengen Regeln für den Taxi-Markt lockern. Zum Beispiel müssen Fahrdienst-Anbieter bisher nach einer Fahrt immer wieder zurück zur Basis. Unterwegs neue Fahrgäste mitnehmen ist nur den Taxis erlaubt. Das könnte wegfallen. Auch Sammel-Fahrten sollen möglich werden.

Wie in den USA?

Nicht ganz. Die Bundesregierung will schon Vorschriften machen. Aber wohl nicht um die Taxis zu schützen, sondern den ÖPNV. Wenn zum Beispiel profitable Bahnstrecken dadurch gefährdet sind, soll es Einschränkungen geben.

Und die Taxis?

Der Taxi-Verband spricht von einer Katastrophe. Damit würde die Branche platt gemacht. Verbraucherschützer finden die Idee dagegen gut und hoffen, dass Fahrten dann billiger und öfter angeboten werden.