1LIVE Informant

Trau dich und tritt gegen Mathe-Nerds an!

22.02.2019

In Düsseldorf treten heute die besten 350 Mathe-Nerds gegeneinander an - bei der NRW-Runde der Mathe-Olympiade. ➗ Und da dachte ich mir: Wir testen jetzt mal, ob du die Fragen aus den ersten Runden geschafft hättest. (Keine Sorge, die dritte kriegst du auf jeden Fall hin!) ⬇️

Schieß los!

Okay. Hier kommt das erste Rätsel. 🤓 Gesucht wird eine vierstellige PIN: Die erste Ziffer ist dreimal so groß wie die dritte. Die vierte Ziffer ist so groß wie die Summe der zweiten und der dritten Ziffer. Die zweite Ziffer ist um 2 größer als die dritte Ziffer. Addiert man alle Ziffern, erhält man 25.

Lösung

9538! Denn: 3x3 ist 9, 5+3=8, 5 ist um 2 größer als 3 und wenn man alles zusammenrechnet: 25. Das war jetzt eine Aufgabe für die fünfte Klasse. Bereit für was Schwierigeres?

Her damit!

Dann nenn mir doch mal die kleinstmögliche Quersumme einer durch 37 teilbaren positiven ganzen Zahl.

Lösung

Du sahst jetzt ungefähr so aus? 😂⬆️ Kein Wunder. Das war eine Aufgabe für die 11. und 12. Klasse. 📐 Die Lösung ist 3! Denn: Die Zahl 111 ist durch 37 teilbar und hat die Quersumme 3. Hart, oder?

Noch was Einfaches!

Okay, kommt sofort: Auf einem Reiterhof gibt es 20 Pferde. Ein Pferd frisst an einem Tag: 1 kg Hafer, 3 kg Stroh, 6 kg Heu. Wie viel Kilogramm Futter fressen alle Pferde insgesamt an einem Tag? 🐴

Lösung

200 Kilo. Das war nicht so schwer, oder? War aber auch eine Aufgabe für Grundschulkinder - in der dritten Klasse. 😅