1LIVE Informant

Viele demonstrieren gegen neues Urheberrecht in Köln

23.02.2019

In Köln war heute noch mal eine Sache Thema, die die EU 🇪🇺 diese Woche beschlossen hat: Die Reform des Urheberrechts. Mehrere hundert Leute sind dagegen auf die Straße gegangen. Sie machen sich sorgen, dass die Reform das Internet verändern könnte - zum Schlechten. ❌

Worum geht's?

Die EU will das Urheberrecht verändern, damit Inhalte im Netz besser geschützt sind. 🔒 Im Moment ist das Gesetz dazu nämlich noch auf dem Stand von 2001. Die Demonstranten in Köln und Millionen andere sagen aber: Das könnte zu Zensur führen. 😲

Zensur?!

Jap. Der Grund: Das neue Gesetz würde auch Firmen wie Youtube betreffen. Die müssten dann jedes Video vor dem Hochladen checken. ✔️Das würden sie wohl mit automatischen Uploadfiltern machen. Die könnten aber zum Beispiel auch Memes löschen - obwohl die erlaubt sind. 😐