1LIVE Informant

Wuppertaler dürfen über Seilbahn abstimmen

25.02.2019

Für ungewöhnliche Verkehrsmittel ist Wuppertal ja bekannt: Bald könnte zur Schwebebahn ⬆️ noch eine Seilbahn dazukommen. Die planen die Stadtwerke. Und dazu sollen die Wuppertaler jetzt was sagen können.

Bürgerbefragung?

Das hat gestern der Stadtrat in Wuppertal entschieden, denn die Seilbahn würde viel Geld kosten: 90 Millionen Euro! 💰 Geplant ist, dass die Seilbahn vom Hauptbahnhof über die Uni fährt. Gut für die 14.000 Studenten, die täglich pendeln. Allerdings finden die Pläne nicht alle gut.

Wer nicht?

Anwohner fürchten um ihre Privatsphäre, wenn die Fahrgäste aus den Gondeln auf ihre Grundstücke gucken würden. Und auch die Kosten stören einige. Deshalb jetzt die Bürgerbefragung. Auch wenn das Ergebnis nicht bindend ist, wollen sich viele Politiker dran halten.