1LIVE Informant

Olympia-Planungen für NRW werden konkreter

28.02.2019

Olympia 2032! 🏅 Das ist noch ewig lange hin - aber es gibt schon jetzt einiges zu tun hier bei uns in NRW. ⬆️ Denn: Mehrere NRW-Städte wollen sich um die Sommerspiele bewerben. Deswegen gibt's seit heute einen eigenen Olympiabeauftragten in Düsseldorf.

Was macht der?

Der soll vor allem Werbung dafür machen. Düsseldorf bewirbt sich ja zusammen mit Städten wie Krefeld, Duisburg und Essen. Und der Beauftragte soll die Bewohner von der Bewerbung überzeugen. Manche haben nämlich Sorge vor zu hohen Kosten für neue Stadien und Hallen. 🏗️

Berechtigt?

Der neue Olympiabeauftragte sagt, dass ungefähr 80 Prozent eh schon stehen. ✅ Düsseldorf könnte Disziplinen wie Basketball und Tischtennis bekommen, Gelsenkirchen die Schwimm-Wettbewerbe, Duisburg die Kanu-Wettbewerbe und Mönchengladbach das Hockey-Turnier.