1LIVE Informant

Hund in Düsseldorf erschnüffelt 745.000 Euro

28.02.2019

Das ist Luke. ⬆️ Kann nicht nur super posen, sondern ist auch richtig gut in seinem Job. 🚓 Er ist Zollhund am Flughafen Düsseldorf und hat seit Ende seiner Ausbildung im Dezember schon viel geschafft.

Was hat er gemacht?

Er hat insgesamt 745.000 Euro erschnüffelt. Ein Zollsprecher hat erklärt, dass Luke auf Euro, Dollar und britische Pfund spezialisiert ist. 👃 Währungen riechen nämlich unterschiedlich – das liegt an Druckfarben und Papier. Wer bei Reisen mehr als 10.000 Euro Bargeld dabei hat, muss das eigentlich beim Zoll anmelden.

Machen nicht alle?

Nee. Der Zoll in Düsseldorfer hat nach eigenen Angaben 2017 fast 570 Bußgeldverfahren eingeleitet. Da ging's um knapp zwölf Millionen Euro, die nicht angemeldet wurden. Davon wurden 2,7 Millionen Euro direkt sichergestellt.