1LIVE Informant

Fußballerinnen klagen gegen Diskriminierung

08.03.2019

Wie oft sind die USA schon Fußball-Weltmeister geworden? Drei Mal - nämliche die Frauen-Nationalmannschaft der USA. Oder hast du auch direkt an die Männer gedacht? Dann geht es dir wohl genauso, wie dem US-Fußball-Verband.

Hä, wieso das?

Der denkt wohl auch nur an das Männer-National-Team. Darüber beklagen sich zumindest schon länger die National-Spielerinnen. Sie haben den Verband jetzt offiziell verklagt - wegen Diskriminierung. Demnach werden sie schlechter bezahlt, medizinisch betreut und auch die Arbeitsbedingungen seien nicht gleich.

Und jetzt?

Wird sich zeigen, ob die Nationalspielerinnen vor Gericht in den USA Erfolg haben. Fakt ist: Auch bei uns sind die Bedingungen nicht gleich. Die Frauen bekommen bei einem Titel auch vom DFB deutlich weniger Siegprämie - nur etwa 10%. Vor knapp 30 Jahren gab's sogar nur ein Münz-Set. 🤨