1LIVE Informant

Skigebiete müssen sich was überlegen

08.03.2019

Das ⬆️ ist vielleicht das Skifahren der Zukunft. Dann noch eine Virtual-Reality-Brille auf und schon hat man den perfekten Ski-Urlaub. Wenn man den Wetterexperten glaubt, wird es für viele Ski-Gebiete bald schwierig.

Wieso das?

Der Klimawandel sorgt dafür, dass die Winter immer kürzer werden und die Temperatur in den Bergen deutlich ansteigt. Die Wetter-Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben das in einer Studie untersucht. Demnach werden die Saison-Zeiten nicht so bleiben und das nicht nur in den Alpen.

Wo noch?

Auch in den Mittelgebirgen wird es mit Ski-Fahren demnächst immer schwieriger, also zum Beispiel im Sauerland oder der Eifel. Die Experten sagen deswegen, dass sich die Ski-Regionen jetzt schon mal Konzepte ausdenken sollten, wie sie auch ohne Schnee die Touristen anlocken.